Anfang 2014: Probebetrieb mit Bahnhof und Paradestrecke


3 Wochen Urlaub über Weihnachten haben dem Modellbahnprojekt einen gewaltigen Schub gegeben.
Nach Fertigstellung der Gleisanlagen im Hauptbahnhof inklusive Einbau der Weichenantriebe sowie Verkabelung und Anschluss der Elektronik war es Anfang 2014 soweit: Der Probebetrieb mit Bahnhof und Paradestrecke konnte beginnen.

Wie bei den vorangegangenen Bauabschnitte war eines der Ziele die Betriebssicherheit zu prüfen. Ein weiteres Ziel war es die Modellbahnsoftware auf das angestrebte Betriebskonzept hin zu trimmen. Waren es beim Schattenbahnhof noch die Zuglängen die maßgeblich die Gleisauswahl beeinflusst hatten, so sind es jetzt die Zuggattungen. Ich unterscheide hier wie folgt:

  • Personenzüge
  • Fernverkehrszüge
  • Nahverkehrszüge
  • Wendezüge
  • Güterzüge
  • Sonderzüge

Jede dieser Gattungen hat abhängig von der Richtung aus der sie in den Hbf einfahren eine Bestimmte Gleisreihenfolge in der die Einfahrt erfolgen soll. Der Betrieb der Nahverkehrszüge soll vorwiegend über die Gleise 1a, 1 und 2 erfolgen. Dabei ist zu beachten, das Gleis 1a ist nur aus westlicher Richtung zu erreichen und nur für Wendezüge zugelassen. Fernverkehrszüge sollen an den Gleisen 2 und 3 oder wenn das nicht möglich ist an den Gleisen 4 und 5 halten. Wobei das Gleis 4 als Durchfahrtsgleis in ost-westlicher Richtung freigehalten werden soll. Güterzüge sollen den Bahnhof in der Regel durchfahren, ein Halt ist mit einer geringen Wahrscheinlichkeit möglich.
Es gibt mehrere Möglichkeiten einen Zug auf der Anlage zu starten. Zum Einen gibt es einen Starttaster für jeden Zug (Mitte unten im Gleisplan). Damit kann ein bestimmter Zug, egal wo auf der Anlage er gerade steht gestartet werden. Die roten Taster an den Blockenden starten den Zug im jeweiligen Block mit Ausfahrt in Richtung des Tasters. Die gelben Taster an den Blockenden können als Start-Zieltaster für eine Zugfahrt verwendet werden. Dabei gilt der erste Klick wählt den Startblock und die Richtung der Zugfahrt der zweite Klick den Zielblock und die Richtung der Einfahrt.
Gleisbild

Im Gleisplan nimmt der Schattenbahnhof die gesamte Linke Hälfte ein. Der Hauptbahnhof ist im unteren Bereich der Rechten Hälfte zu sehen, daran schließt sich nach Rechts das Diesel BW an, welches aber auf der Anlage noch nicht vorhanden ist. Der obere Bereich der Rechten Hälfte zeigt die Nebenstrecke mit einem 3-gleisigen  Schattenbahnhof und dem Endbahnhof der Nebenstrecke. Auch dieser Teil ist noch nicht vorhanden.

Die Anlage kann über einen Schalter auf Automatikbetrieb gestellt werden. es besteht auch die Möglichkeit über diverse  Schalter in der Betrieb einzugreifen. Zum Beispiel kann Güterzüge über einen Schalter von der standardmäßigen Bahnhofsdurchfahrt zu einem Halt im Bahnhof zwingen.
Die Paradestrecke ist derzeit noch nicht in Ihrer endgültigen Form aufgebaut. Speziell die Kurven im östlichen Anlagenschenkel müssen noch überarbeitet werden.