Weichendecoder und Schaltdecoder


Auf einer PC gesteuerten digitalen Modellbahnanlage gibt es vielfältige Schaltaufgaben die von Weichendecodern und Schaltdecodern wahrgenommen werden. In den letzten Jahren sind dabei auch einige Universaldecoder auf den Markt gekommen die im Gegensatz zu spezialisierten Decodern mehre Aufgabenbereiche abdecken.

Es gibt folgende Decodertypen für die diversen Schaltaufgaben:

Universaldecoder können zum Schalten bzw. Ansteuern von Weichen, Beleuchtungselementen oder Lichtsignalen verwendet werden. Mit Zusätzlichen Adaptern können auch Weichen mit motorischen Antrieben geschaltet werden.

Weichendecoder schalten in der Regel jeweils 4 Weichen mit Spulenantrieben.

Motorweichendecoder werden zum Schalten von motorischen Weichenantrieben (Conrad / Hoffmann) verwendet. Solche Antriebe können nicht mit herkömmlichen Weichendecodern betrieben werden.

Mit Servodecodern werden Servobewegungen gesteuert. Hauptsächlich dienen die Servos zum Antrieb von Weichen. Die Weiche wird dabei relativ langsam umgestellt, die Geräuschentwicklung ist bei Servos normalerweise wesentlich geringer als bei den anderen Weichenantrieben. Es können auch Tore/Türen oder Schranken mit Servos gesteuert werden. Dabei ist je nach Decoder auch das vorbildgerechte Nachwippen einstellbar.

Es gibt Lichtsignaldecoder für die unterschiedlichsten Anwendung um z.B. länderspezifische Eigenheiten beim Ansteuern von Signalbildern zu verwirklichen.

Schaltdecoder sind mit Weichendecodern vergleichbar, nur wird hier am Ausgang ein Relais geschaltet.

Beleuchtungsdecoder können diverse Leuchteffekte wie Blinken, Lauflicht usw. schalten. Damit lassen sich das Flimmern eines Fernsehgerätes oder ähnliches darstellen. Ich werde auf Beleuchtungsdecoder  in meinem Beitrag „Hausbeleuchtung Bahnsteigbeleuchtung“ etwas genauer eingehen.

Üblicherweise werden diese Decoder über das von der Digitalzentrale erzeugte Signal gesteuert. Das bedeutet sie verstehen das DCC oder Motorola Protokoll. Wenn möglich sollte die Stromversorgung für den Decoder und auch für die Schaltimpulse mit denen z.B. die Weichen geschaltet werden über einen eigenen Trafo realisiert werden. Es ist zwar auch möglich das mit dem eingespeisten Digitalstrom zu machen, man sollte das aber vermeiden.

Den „richtigen“ Decoder suche ich schon lange, ich habe in bloß och nie gefunden. Von den Universaldecodern bin ich sehr angetan. Ich werde mich speziell mit dem Kühn WD10 noch näher beschäftigen.

Einen kontrovers diskutierten Punkt möchte ich an dieser Stelle noch erwähnen. Es geht dabei um den Sinn oder Unsinn von Weichenrückmeldungen. Für mich macht das absolut keinen Sinn. Der Aufwand und die Kosten sind das Ergebnis unterm Strich nicht Wert. Im Gegensatz zur Bahn im Vorbild wird bei der Weichenrückmeldung im Modell nicht die tatsächliche Weichenlage an den Zungen gemessen. Es wird lediglich die Stellung der Magnetspule oder die Stellung des Antriebshebels zurückgemeldet.  Wenn eine Weiche nicht vollständig geschaltet wurde, oder der Stelldraht zum Antrieb ausgehängt ist, wird dies nicht gemeldet. Daher bringt es nicht viele Vorteile sich den zusätzlichen Aufwand für die Weichenrückmeldung anzutun. Wenn allerdings herkömmliche Spulenantriebe auf der Modellbahn sind, die noch dazu auch mal von Hand umgestellt werden, könnte man über Rückmeldung nachdenken – oder diese Unsitte abstellen.

 

NBahner.com